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Lehrerfortbildung in Schweden

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Mittelschullehrer mit Erasmus+ auf Fortbildung in Schweden

Zwei Mittelschullehrer besuchten im Rahmen der Erasmus+ Förderung eine Fortbildung vom 10. bis 16. November in Stockholm mit dem Thema „Special needs in an inclusive learning enviroment“.

Wir lernten, wie man Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in einer inklusiven Schule durch Anleitung, Anregung und verschiedene praktische Methoden erreichen kann. Außerdem wurde eine Methode zum Coaching vorgestellt und geübt, um die Kommunikation mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Eltern zu verbessern. Wir erhielten Zugang zu Ideen und Werkzeugen für die internationale Zusammenarbeit, die die Entwicklungsziele für Schulen und Klassen im inklusiven Setting unterstützen.

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Besonders interessiert informierten wir uns über das schwedische Schulsystem und seine Schulkultur. Es gibt eine Schulpflicht von 10 Schuljahren. Diese beinhaltet die Vorschulklasse und den Regelschulbesuch von Jahrgangsstufe 1 - 9 gemeinsam für die gesamte Schülerschaft. Nationale Tests gibt es nach der 3., 6. und 9. Jahrgangsstufe, ansonsten werden Leistungen zwar bewertet, aber nicht benotet. Erst nach den 10 Jahren Schulpflicht trennen sich die Schüler und schlagen unterschiedliche Lernwege ein. Die meisten Schüler besuchen bis zu ihrem 20. Lebensjahr weiterführende Schulen.

Darüber hinaus tauschten wir Lehrer uns über unsere heimischen Schulsysteme aus, in diesem Fall waren dies die Systeme aus Estland, Deutschland, Litauen und Spanien.

Besonders erfreulich war, dass die Schulen aus Spanien und Litauen eine intensive Projektzusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen der Mittelschule Lindau im kommenden Schuljahr anstreben. Auch zu schwedischen Schulen haben wir Kontakt aufgenommen und sehen dabei die Möglichkeit eine Zusammenarbeit aufzubauen.

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Erasmusday 2024-25

„Europe all inclusiv“

Unter diesem Motto feierte die Mittelschule Lindau am 18.Oktober ihren Erasmusday 2024

Der Erasmusday 2024 ein Aktionstag zum neuen Erasmus+ Projekt an der Mittelschule und hatte das Thema „Recycling and Upcycling ABC“. Dieses werden wir im laufenden Schuljahr zusammen mit unserer Partnerschule aus Velika Gorica (Kroatien) durchführen.  Schwerpunkt dieses Projekts ist neben Kultur und Sprache der nachhaltige Umgang mit unserer Welt. Besonders die Themen Müllvermeidung, Mülltrennung, Recycling und Upcycling werden bearbeitet.
Um am Projekttag teilnehmen zu dürfen, machten sich die Klassen 5 und 6 zum Projektthema intensiv Gedanken und gestalteten ein aussagekräftiges Plakat zur Mülltrennung.

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Unter dem Motto „Sport- und Wissensspiele - rund um Europa“ absolvierten die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen im Klassenverband Stationen, bei denen es auf Wissen, Geschicklichkeit, Sozialkompetenz und Durchhaltevermögen ankam.

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Um Wissen selbst und die Kompetenz sich Wissen zu beschaffen ging es beim Europaquiz sowie beim Zuordnen von Ländern, Flaggen und Sehenswürdigkeiten. Einige Challanges zum Thema Mülltrennung schärften den Blick für verwertbare aber auch problematische Stoffe. Geduld, Geschick und Zusammenarbeit erforderten die Spiele „Kran“, „Käsebrett“ und „Kugelblitz“. Beim Klettdart und Ringewerfen sollten die Schüler*innen möglichst viele Punkte für ihre Klasse sammeln. Siegerklasse war die 6. Klasse im Ganztag.Lernende und Lehrkräfte waren sich einig: Solch einen ereignisreichen Tag möchten wir kommendes Jahr wieder erleben.

 

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