Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+ in Kroatien

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Mittelschule Lindau besuchen kroatische Partnerschule in Velika Gorica

Im Rahmen des Erasmus+ Programms fand vom 22. bis 30. März ein Austauschprojekt zwischen der Mittelschule Lindau und einer Schule aus Velika Gorica, Kroatien, statt. Insgesamt nahmen zehn Schülerinnen und Schüler aus Lindau teil, die die Möglichkeit hatten, ihre kroatischen Austauschpartner kennenzulernen und gemeinsam an einem vielseitigen Programm teilzunehmen.
 Das diesjährige Austauschprojekt hatte das Gesamtthema „Re-cycle, Re-use, Re-imagine“ und zielte darauf ab, den Jugendlichen ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken und kreativen Umgang mit Ressourcen zu vermitteln. Hierzu wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, die sowohl informativ als auch interaktiv waren.

Ein Highlight des Austausches war die Schnitzeljagd durch die Stadt Velika Gorica. Hierbei konnten die Teilnehmenden nicht nur Teamarbeit und Problemlösungs-fähigkeiten stärken, sondern erfuhren auch Wissenswertes über die Stadtgeschichte und lokale Traditionen.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des Heimatmuseums, wo die Schülerinnen und Schüler in die Kultur und Geschichte der Region eintauchten.
 Bei der Stadtführung in Zagreb, der nahegelegenen Hauptstadt Kroatiens, hatten sie die Gelegenheit, beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und mehr über die städtische Entwicklung sowie nachhaltige Initiativen in der Region zu lernen.

In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler eigene kreative Projekte entwickeln, wie beispielsweise das Upcycling von Materialien. Solche praktischen Übungen regten die Teilnehmer dazu an, alternative Denkansätze zu Umweltfragen zu entwickeln und innovative Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ein Ausflug in ein Ethno-Village, wo traditionelles Handwerk und lokale Bräuche präsentiert wurden, rundete das Programm ab. Die Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Techniken aus der regionalen Handwerkskunst kennenzulernen und darüber nachzudenken, wie Traditionen in kreativen Kontexten neue Bedeutung finden können.

Die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien stellte einen wesentlichen Aspekt des Austausches dar. Diese Erfahrung förderte nicht nur das interkulturelle Verständnis, sondern ermöglichte es den jungen Menschen, die kroatische Lebensweise zu erleben und tiefere Einblicke in die Kultur zu gewinnen.

Der Austausch zwischen der Mittelschule Lindau und Velika Gorica stellte eine wertvolle Gelegenheit dar, interkulturelle Freundschaften zu knüpfen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen und das gemeinsame Lernen über Landesgrenzen hinweg zu fördern. Dank des Engagements aller Beteiligten war das Projekt ein voller Erfolg, das die Teilnehmer in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung unterstützte.

  • Erstellt am .

Erasmus+ Gäste aus Kroatien

Mittelschule Lindau mit Erasmus+Projekt bei Fischer Recycling Lindau zu einer Betriebsbesichtigung

 UnbenanntGermany small

Im Rahmen des aktuellen Erasmus-Projekts " From EGOcentrism to ECOcentrism: Re-cycling, Re-use, Re-imagin" besuchten teilnehmenden Schüler und Lehrkräfte von der Mittelschule Lindau und aus Velika Gorica (Kroatien) den Recycling-Betrieb Fischer in Lindau.

Nach ersten Informationen und Sicherheitshinweisen führten uns Herr Pranke (Geschäftsführer) und Herr Jocher (Handlungsbevollmächtigter Vertrieb) mitten hinein ins Betriebsgelände. Ausführlich und sehr anschaulich wurden die verschiedenen Stationen vorgestellt und Fragen beantwortet. Die LKW-Waage, die Lagerstellen für verschiedene Wertstoff-Fraktionen, die Funktionsweise der Ballenpresse und auch die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter, welche Mengen umgesetzt werden, welche Erlöse die verschiedenen Altpapierqualitäten einbringen können, dass der Metall-Schredder in Götzis so groß wie ein Zweifamilienhaus ist und gegen Explosionen gesichert ist - über all das staunten die Schüler sehr. Fehlwürfe in den Containern der Umweltinseln oder falsche Inhalte in den Mülltonnen - kaum einer wusste schon vorher Bescheid über die negativen Folgen. Geschickt verpackte Appelle ermunterten Schüler, sich in Sachen Mülltrennung korrekt zu verhalten.

Nur noch auf der Insel gibt es die "Mülltonnen-Roller"-Fahrer, die mit viel Hirn und trotzdem schnell ihre Arbeit erledigen müssen. Beeindruckend ihre großen Schlüsselbunde. Natürlich zeigten dann diese "Rollerfahrer", wie sie einhändig fahrend die Tonnen transportieren - gleich drei leere Tonnen auf einmal. Abschließend sahen wir noch, wie ein modernes Müllauto Tonnen leert - und erfuhren, welche Rolle dabei Sensoren, Codes und GPS spielen.

Noch auf wenig Interesse stieß bei den Teenies die "Poltermulde" (Kontainer für Müll, der an Polterabenden befüllt wird) - das könnte sich mit den Jahren jedoch noch ändern. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den wirklich interessanten Einblick in die Recyclingwirtschaft, der wunderbar geduldig vermittelt wurde! Schüler und Lehrer haben viel Neues dazugelernt.

blog Recycling Erasmus

  • Erstellt am .

Lehrerfortbildung in Schweden

Mittelschullehrkräfte mit Erasmus+ auf Fortbildung in Schweden

blog Schweden2

Zwei Mittelschullehrkräfte besuchten im Rahmen der Erasmus+ Förderung eine Fortbildung vom 10. bis 16. November in Stockholm mit dem Thema „Special needs in an inclusive learning enviroment“.

Wir lernten, wie man Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in einer inklusiven Schule durch Anleitung, Anregung und verschiedene praktische Methoden erreichen kann. Außerdem wurde eine Methode zum Coaching vorgestellt und geübt, um die Kommunikation mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Eltern zu verbessern. Wir erhielten Zugang zu Ideen und Werkzeugen für die internationale Zusammenarbeit, die die Entwicklungsziele für Schulen und Klassen im inklusiven Setting unterstützen.

 blog Schweden1blog Schweden3

Besonders interessiert informierten wir uns über das schwedische Schulsystem und seine Schulkultur. Es gibt eine Schulpflicht von 10 Schuljahren. Diese beinhaltet die Vorschulklasse und den Regelschulbesuch von Jahrgangsstufe 1 - 9 gemeinsam für die gesamte Schülerschaft. Nationale Tests gibt es nach der 3., 6. und 9. Jahrgangsstufe, ansonsten werden Leistungen zwar bewertet, aber nicht benotet. Erst nach den 10 Jahren Schulpflicht trennen sich die Schüler und schlagen unterschiedliche Lernwege ein. Die meisten Schüler besuchen bis zu ihrem 20. Lebensjahr weiterführende Schulen.

Darüber hinaus tauschten wir Lehrer uns über unsere heimischen Schulsysteme aus, in diesem Fall waren dies die Systeme aus Estland, Deutschland, Litauen und Spanien.

Besonders erfreulich war, dass die Schulen aus Spanien und Litauen eine intensive Projektzusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen der Mittelschule Lindau im kommenden Schuljahr anstreben. Auch zu schwedischen Schulen haben wir Kontakt aufgenommen und sehen dabei die Möglichkeit eine Zusammenarbeit aufzubauen.

  • Erstellt am .

Erasmusday 2024-25

„Europe all inclusiv“

Unter diesem Motto feierte die Mittelschule Lindau am 18.Oktober ihren Erasmusday 2024

Der Erasmusday 2024 ein Aktionstag zum neuen Erasmus+ Projekt an der Mittelschule und hatte das Thema „Recycling and Upcycling ABC“. Dieses werden wir im laufenden Schuljahr zusammen mit unserer Partnerschule aus Velika Gorica (Kroatien) durchführen.  Schwerpunkt dieses Projekts ist neben Kultur und Sprache der nachhaltige Umgang mit unserer Welt. Besonders die Themen Müllvermeidung, Mülltrennung, Recycling und Upcycling werden bearbeitet.
Um am Projekttag teilnehmen zu dürfen, machten sich die Klassen 5 und 6 zum Projektthema intensiv Gedanken und gestalteten ein aussagekräftiges Plakat zur Mülltrennung.

 blog erasmusday4blog erasmusday1

Unter dem Motto „Sport- und Wissensspiele - rund um Europa“ absolvierten die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen im Klassenverband Stationen, bei denen es auf Wissen, Geschicklichkeit, Sozialkompetenz und Durchhaltevermögen ankam.

blog erasmusday2blog erasmusday3

Um Wissen selbst und die Kompetenz sich Wissen zu beschaffen ging es beim Europaquiz sowie beim Zuordnen von Ländern, Flaggen und Sehenswürdigkeiten. Einige Challanges zum Thema Mülltrennung schärften den Blick für verwertbare aber auch problematische Stoffe. Geduld, Geschick und Zusammenarbeit erforderten die Spiele „Kran“, „Käsebrett“ und „Kugelblitz“. Beim Klettdart und Ringewerfen sollten die Schüler*innen möglichst viele Punkte für ihre Klasse sammeln. Siegerklasse war die 6. Klasse im Ganztag.Lernende und Lehrkräfte waren sich einig: Solch einen ereignisreichen Tag möchten wir kommendes Jahr wieder erleben.

 

  • Erstellt am .

Mentor Kooplogo RGB klein     Mittelschule Lindau (Bodensee) - Impressum - Datenschutzerklärung

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.