Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Logo Pilotversuch

Die Mittelschule Lindau hat für 2023-24 den Zuschlag bekommen um am Pilotprojekt der Regierung „Digitale Schule der Zukunft“ teilzunehmen.

Wir leben in einer digitalen Welt. Das Digitale hat jeden Bereich des Lebens erfasst,  privat wie auch beruflich. Die Vorbereitung auf diese digitalen Herausforderungen ist umso wichtiger für die Schule. Es bedarf digitaler Kompetenzen und einer kritischen Auseinandersetzung mit den Angeboten des Internets. Das Hand-in-Hand-Gehen von Gefahren und Chancen stellt eine große Herausforderung dar. Die Teilnahme an diesem Pilotprojekt ermöglicht es, sich diesen zu stellen und unsere Schüler und Schülerinnen dabei zu unterstützen.
Drei Klassen arbeiten nun seit diesem Schuljahr täglich mit einem eigenen iPad im Unterricht. Da die iPads Eigentum der Schüler und Schülerinnen sind, ist ein eigenständiges Weiterlernen, sowohl im Unterricht als auch in der häuslichen Vor- und Nachbereitung, problemlos möglich. Das iPad wird dabei als Arbeitsgerät und nicht als Spielgerät erfahren. Das analoge sowie digitale Arbeiten fließen ineinander und ermöglichen die Umsetzung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte.

Etwas Neues auszuprobieren bedeutet immer auch etwas Mut. Wir als Mittelschule haben diesen Mut gefasst und freuen uns auf die Erfahrungen und Herausforderungen.