Erasmus Projects

erasmusplus logo all en 300dpi 990x401blog logo etwinning 300dpi

Mittelschule Lindau - Akkreditierte Einrichtung

blog Akkreditierung

Die Europäische Union fördert mit Erasmus+ den europäischen Austausch von Schulen und Kitas, von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und pädagogischem Personal.Eine Akkreditierung ist wie eine Art Mitgliedschaft bei Erasmus+ zu sehen: Ist eine Einrichtung erfolgreich akkreditiert, dann kann sie jährlich Fördermittel für europäische Aktivitäten wie Schüler-begegnungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal anfordern.

Mit der erfolgreichen Akkreditierung nehmen wir mit Tausenden anderen Schulen europaweit am Erasmus-Programm teil, vernetzen uns in Europa und tauschen unsere Erfahrungen und unser Wissen aus. Unser Personal entwickelt sich durch europäische Fortbildungen, Hospitationen und Begegnungen weiter – eine Bereicherung für jede Schule und Bildungseinrichtung. Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen: Erasmus+ ermöglicht ihnen den Austausch und die gemeinsame Erfahrung, Teil von Europa zu sein.

Project Europe all inklusive "Dancing is dreaming with feet" 2023 - 2024

The project starts 2023 september. It contains three schools from different countries:

Slovenia, Portugal and Germany

You can read about the project at school's website

flagge slowenienPortugal smallGermany small

Project Europe all inklusive "Save the planet" 2022 - 2023

The project starts 2022 september. It contains two schools from Austria (Mittelschule und Förderschule) from Haiming (Tirol). You can read all about the project at school's website "Erasmus Europe all inclusive"

Austria.pngGermany small

Project Thank you for the music 2020 - 2022

The project starts 2020 september. It contains four schools from different countries:

Spain, Slovenia, Italy and Germany

You can read all about the project and the activities on etwinning and at school's website "Erasmus Thank you for the music".

spain smallflagge slowenienItaly smallGermany small

Project Overcome 2019 - 2021

The project starts 2019 september. It contains five schools from different countries:

Spain, Slovenia, Cyprus, Finland and Germany

You can read all about the project and the activities on etwinning and at school's website "Erasmus Overcome".

spain smallflagge slowenienZypern 9 cm x 6 cm 882 0Flagge Finnland 600x600Germany small

Qualitätssiegel 2019

V2 blau 600x375Success Story

Mittelschule Lindau (Bodensee) erhält Qualitätssiegel und Auszeichnung

Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz in Bonn wurden die Mittelschule Lindau (Bodensee) im Februar 2020 für das Erasmus+-Projekt „Digital Empathy“ mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dieses Projekt soll anderen Schulen als Vorbild dienen und wurde nach den Kriterien Innovation, Wirkung, Nachhaltigkeit und bildungspolitische Relevanz bewertet. Da das Projekt die Kriterien besonders beispielhaft erfüllt hat, erhielt es zudem die Auszeichnung „Success Story 2019“. Damit gehören es zu den achtzehn besten Erasmus+-Projekten mit deutscher Koordination (von insgesamt 269 Projekten) des Begutachtungsjahres 2019.

Leider ist der Festakt aufgrund der Pandemie entfallen und es konnte keine persönliche Verleihung der Urkunde durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung vor Ort in Lindau erfolgen. Auch die Einladung zur bundesweiten Ehrung in Bonn durch die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Frau Dr. Stefanie Hubig, musste aus dem gleichen Grund bedauerlicherweise storniert werden.

In der schriftlichen Würdigung des Projektes schrieb Ministerialrat Kocher: „Mit Ihrem Projekt ist es Ihnen auf eindrucksvolle Weise gelungen, die Schülerinnen und Schüler für einen kritischen Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren. Zudem hat sich die Idee, das Lernziel digitale Kompetenz um eine soziokulturelle Komponente zu erweitern, als eine überaus gewinnbringende Methode erwiesen, um die Empathie der Jugendlichen gegenüber Menschen anderer kultureller Hintergründe zu fördern.“

blog Erasmus Auszeichnung2

Project Digital Empathy 2017 - 2019

The project starts 2017 september. It contains seven schools from different countries:

Germany, Turkey, Netherlands, Portugal, Poland, Spain and Italy

You can read all about the project and the activities on the project's website , on etwinning and at school's website "Erasmus Digital-Empathy".

Germany smalltr 400 Italy smallNiederlande small

spain smallPortugal small 1280px Flag of Poland.svg