Handwerksoffensive 8 und 9 Klasse

Mittelschüler*innen entdecken die Vielfalt des Handwerks in der Inselhalle

Auch in diesem Jahr haben die Mittelschüler*innen der 8. und 9 Klassen wieder die Möglichkeit genutzt und die enorme Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen. Die diesjährige Handwerksoffensive der Kreishandwerkerschaft fand am 07. Februar in der Inselhalle statt.

blog Messe1blog Messe4

An vielen Informationsständen dürfen die Schüler*innen verschiedene Berufe ganz praktisch ausprobieren und eigene Stärken entdecken. Im Vorfeld der Veranstaltung wählten die Jugendlichen drei Stationen aus, die sie an diesem Vormittag genauer erkundeten.

Meister*innen, Mitarbeiter und Auszubildende stellten ihre Berufe vor und gaben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Die Mittelschüler dürfen zum Beispiel eine Mauer verspachten, Bretzeln formen oder einen Spiegel selbst schneiden. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und beschafften sich direkt vor Ort einen Praktikumsplatz. Die neuen Eindrücke werden bestimmt nachwirken und den Schüler*inne bei ihrer persönlichen Berufsorientierung helfen.

blog Messe3blog Messe2